Matomo Opt-Out wird nicht angezeigt

Matomo bietet einen html Code Schnipsel zum Einbau in die Datenschutzerklärung um dem User die Möglichkeit zu geben, zukünftig nicht erfasst zu werden.
Der Einbau ist generell unproblematisch, aber auf einer Website wollte es nicht klappen!
Was war die Ursache? Weshalb wird der Code nicht angezeigt?

So sah zunächst der Standardcode aus:
<iframe
style="border: 0; height: 200px; width: 600px;"
src="http://deinewebsite.de/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&backgroundColor=&fontColor=&fontSize=&fontFamily="
></iframe>

Die Seite auf der der Code eingebunden werden sollte, ist eine Joomla Website mit https Zertifikat.
Zunächst galt es in Joomla überhaupt die Nutzung von iframes freizuschalten.
Aber danach konnte der Code zwar eingebaut werden, es erschien aber nichts.

Des Rätseln Lösung:

Mixed Content

Die sichere Seite (https) hätte durch diesen Code (http) quasi ein Sicherheitsleck. Info hierzu: Was ist Mixed Content?

Nachdem ich die Domain, über die das Statistik Tool Matomo läuft auch auf https umgestellt habe, erschien auch der obige Code.
Dieser musste aber noch angepasst werden, da die URL jetzt natürlich auch das https enthält.

Und so sieht es dann auf der Website aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.