Datenbank wp_ ändern

Beim installieren von WordPress wird standardmäßig den Tabellen ein wp_ vorangestellt (Präfix). Dies lässt sich nachträglich aber leicht ändern…

Infos zum Datenbank Tabellen Präfix bei Pressengers
dort wird auf das Plugin Change DB Prefix hingewiesen.
Hiermit lässt sich in sekundenschnelle das Präfix ändern und somit ein Stückchen mehr Sicherheit erreichen.
Interessant insbesonders für ältere Blogs, da man damals bei der Installation kein Präfix Möglichkeiten hatte.

  1. Installieren
  2. Ausführen
    unter Einstellungen den Präfix von wp_ auf wunsch_ ändern
  3. nach Gebrauch deaktivieren und löschen

Nicht erschrecken, falls nach der Ausführung des Plug-Ins plötzlich die Installations-Anmeldeseite erscheint. Dann war die wp_config.php nicht überschreibbar und der Eintrag muss dort noch von Hand erfolgen.
/**
* WP Datenbank-Präfix. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
*/
$table_prefix = 'wp_';

Hier das wp_ entsprechend ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.