Google Tabelle mit Bild in Zelle

Gesucht wurde die Möglichkeit in google Tabellen ein Bild in eine Zelle einzufügen. Sowohl die Tabelle als auch das Bild befinden sich in google Drive.

Bild in Zelle einfügen

Zunächst muss die Zelle durch eine Formel bereit sein für die Anzeige eines Bildes.
Hierzu die betreffenden Zelle anklicken und auf den Funktionen Schalter Σ klicken. In der oberen fx Leiste die Formel =image("URL") eingeben.
Die URL Angabe, also der Pfad der Bilddatei muss noch ausgetauscht werden.
Mit einem google Testbild lautet die Formel:
=image("http://www.google.com/images/icons/illustrations/paper_pencil-y128.png")
Ergebnis:
google Tabelle mit Beispiel-Bild in Zelle

Es gibt verschiedene Methoden der Bilddarstellung.
Neben dem Standard (Bild passt sich der Zellengröße an, mit festen Seitenverhältnis), gibt es noch weitere Möglichkeiten (verzerrt, Originalgröße, definierte Größe). Anschaulich erklärt in der google Hilfe.

Eigenes Bild aus google Drive einfügen

Möchte man ein eigenes Bild aus google Drive einfügen, so muss zunächst die Freigabe der Datei ausreichend sein.
google-Freigabe Bilder

Jetzt fehlt noch die URL zum Bild.
Dazu in google Drive mit der rechten Maustaste sich den Link vom Bild anzeigen lassen.
Bild_google drive link

Diese URL ist aber leider nicht direkt in der Zellenformel verwendbar!
Die Struktur der URL muss geändert werden, damit das Bild in der Tabellenzelle angezeigt wird.
Siehe hierzu Permalinks for google drive

Ursprüngliche Link Struktur:
https://drive.google.com/open?id=123456789&authuser=0

Abändern in folgende Link Struktur:
https://drive.google.com/uc?id=123456789

Ergebnis nach URL Änderung:
google Tabelle mit Bild in Zelle

Da ich mehere Bilder einfügen wollte, habe ich die Links zunächst in einem Textdokument gespeichtert und anschließend alle zusammen mit „Suchen & ersetzen“ in einem Texteditor bearbeitet.
Aus open wird uc und &authuser=0 entfällt.

Eine Antwort auf „Google Tabelle mit Bild in Zelle“

  1. Das ist sehr hilfreich. Diese Funktion verwende ich regelmäßig.
    Nun möchte ich das eingefügt Bild mit einem Hyperlink verknüpfen – in der gleichen Zelle. Geht das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.