Permalink ändern auf Postname

Habe in meinem Musik-Blog die Permalink-Struktur von Jahr/Monat/Postname geändert auf nur Postname.
Dennoch sollen Links der alten Struktur noch funktionieren – was ist zu tun?
Hier die Lösung:

Zunächst habe ich in den WordPress Einstellungen die Permalink Struktur geändert.

Vorherige Permalink-Struktur:
/2017/10/%postname%/
Link: http://blog.funkygog.de/2008/10/platten-cover-spielereien-u-a/

Aktuelle Permalink-Struktur:
/%postname%/
Link: http://blog.funkygog.de/platten-cover-spielereien-u-a/

Automatisch werden alle bisherigen Beiträge auf die neue Struktur geändert.
Aber oftmals verlinkt man innerhalb von Beiträgen auf andere Beiträge „wie ich hier bereits schon schrieb…“
Diese Links beinhalten noch die alten Links und müssen noch angepasst werden.

Interne Links auf neue Permalink-Struktur ändern

Sehr praktisch ist das Plug-In „Suchen & Ersetzen“ von Frank Bültge.

Habe zunächst alle Jahresbasierenden Links bearbeitet:

  • Suche: http://blog.funkygog.de/2008/
  • Ersetze: /temp/

diesen Schritt habe ich wiederholt für alle Jahre. Somit erhalten alle Monatsbeiträge (egal aus welchem Jahr) den Link /temp/
Zum Beispiel:
Link: http://blog.funkygog.de/temp/10/platten-cover-spielereien-u-a/

Anschliessend habe ich temp+Monat ersetzt:

  • Suche: /temp/01/
  • Ersetze: /

das Ganze wiederholt für jeden Monat.
Das wars, alle Links haben somit die aktuelle Postname Link-Struktur.

Alte Links weiterleiten auf die neue Struktur

Wer nach diesen Änderungen einen Link der alten Struktur aufruft, erhält normalerweise eine Fehlermeldung (404). Damit diese Links dennoch funktionieren habe ich eine Weiterleitung (Redirect) auf die neue Struktur eingebaut.

Sehr hilfreich hierbei der Permalink-Helper.
Hier lässt sich online leicht ein RedirectMatch erzeugen (also eine Weiterleitung).
Diese muss nur in der .htaccess-Datei eingefügt werden.

Bei mir steht folgendes:
RedirectMatch 301 ^/([0-9]{4})/([0-9]{2})/(.*)$ http://blog.funkygog.de/$3
das bedeutet in etwa: /4-stellige Zahl/2-stellige Zahl/ ersetzen durch nichts

Anmerkung:
Ob solch eine Permalink Struktur Umstellung sinnvoll ist, hängt davon ab, ob der Inhalt eines Blogs aktuellen Bezug hat. Hier im Blog verwende ich die monatsbasierenden Links, da es bei Tipps zu WordPress interessant ist, direkt zu sehen wann der Beitrag entstanden ist.
Bei meinem Musik Blog hingegegen macht diese Angabe nur wenig Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.