Ungelesene Email in gmail versteckt sich

ungelesene-Email-googlemailIn meinem google Email Posteingang wird mir angezeigt das ich eine ungelesene Email habe.
Aber diese Email ist nicht auffindbar.
Okay, dann filtere ich mal nach „ungelesenen Emails“… – Leider ist das nicht direkt möglich.
Im Internet, bei Mutter Google fand ich hierzu aber einen guten Tipp:


Im Suchfeld: is:unread einfügen.
Sucheingabe is unread
Dann werden nur die ungelesenen Emails aufgelistet.

Das scheinbare Fehlverhalten hängt mit dem Datum der Email zusammen.
Die Email (die kein Spam war – sondern ein Newsletter) hatte ein zurück liegendes Datum und erschien somit chronologisch sortiert erst auf einer der hinteren Seiten.

ungelesene Emails auf Knopfdruck

  1. Im Labor-Bereich (Labs) die Quick-Links aktivieren
    Quick Links in googlemail
  2. den Befehl is:unread in die Suchmaske eingeben + Enter
  3. Anschließend diese Ansicht (die ungelesenen Emails) als „Schnellen Link hinzufügen“ und benennen in „ungelesen“.

Resultat:
googlemail-schnelle linksDie ungelesenen Emails (egal in welchem Ordner) können so auf Knopfdruck angezeigt werden.

Spam automatisch als gelesen markieren

Etwas lästig ist es die Spam-Nachrichten immer als gelesen zu markieren.
Durch einen Filter kann man das Automatisieren.
Die Schaltfläche „Filter erstellen“ ist ganz rechts neben dem oberen Suchfeld zu finden.
Anleitungen hierzu gibt es bei Mailhilfe und in Caschys Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.