Beitrag nur für Feed Leser anzeigen

Mir ist der Gedanke gekommen, es wäre doch nicht schlecht, wenn man einen Beitrag nur für die treuen Feed-Leser schreiben könnte. So lassen sich bestimmte Aktionen zunächst den Feed-Lesern zugänglich machen. (Programm-Lizenzen, Angebote…)

Anleitung

  1. Zunächst habe ich dafür eine Kategorie „Feed-Only“ angelegt.
  2. Den Beitrag habe ich dann dieser Kategorie zugeordnet.
  3. Damit die Beiträge nicht regulär im Blog erscheinen, habe ich die Kategorie mit Hilfe des Plug-Ins Advanced-Category-Excluder von der Startseite/Archiv u.a. ausgeschlossen.
    Es ist somit lediglich das Lesen über den RSS-Feed möglich.

ACE-Bildschirm Kategorien:
ace-kategorien-feed-only
[klick auf die Grafik zum vergrößern]

Später kann der Beitrag leicht wieder der richtigen Kategorie zugeordnet werden.

Diese Lösung ist aber nicht perfekt:
So wird der RSS-Feed beispielsweise auch von Technorati ausgelesen und der Beitrag erscheint dort.
Außerdem führt im Blog die Navigation „nächster Beitrag“ dann doch auf diesen Beitrag.
Dennoch denke ich, kann die Funktion ganz hilfreich sein um seinen Feed-Lesern zumindest einen zeitlichen Vorsprung zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.